Die Werkserie mit den Fischmotiven

Die Werkserie mit den Fischmotiven

Kaum eine Serie ist deutlicher gegen jegliche Erwartung an das Ergebnis verlaufen. Und kaum eine Serie hat mehr naturalistischen Charakter als diese mit den unterschiedlichen Unterwasserwelten.
Ausgangsmaterial waren in allen Bildern Textilreste mit Fischmotiven sowie der Einsatz von gerissenen Stücken aus mehrlagiger Wellpappe. In einigen Bildern habe ich auch zusätzlich die Spachtelmasse mit dem Marmormehl verwendet.
Beim ersten Bild (vgl. Abb. rechtes Bild) habe ich mich zunächst leiten lassen von den Farben, mit denen die Stoffe bedruckt waren.
Wie in den Serien zuvor war die Arbeit eher darauf angelegt, als ein abstraktes Bild zu gelten. Während des Malprozesses realisierte ich, dass das nicht funktionierte. So sehr ich zunächst dagegen angehen wollte, ein naturalistisches Bild entstehen zu lassen, desto mehr wurde ich durch mein eigenes Tun zu einer Unterwasserwelt angeregt mit einer ganz speziellen Anmutungsqualität. Bei meinem ersten Bild hat mich das auch tatsächlich noch geärgert, denn ich wollte keine Bezüge zu bekannten Bildelementen erzeugen. Aber je mehr das Bild ein Eigenleben entwickelte, desto mehr konnte ich es schließlich auch zulassen. Schließlich fand ich sogar Gefallen daran und es entstanden immer mehr Bilder unterschiedlicher Formate, aber auch einige Bilder desselben Formates, wie die folgende Abbildung veranschaulicht.

Als die Serie im Sommer 2017 fertiggestellt war und ich sie zum Betrachten im Atelier an meinen Wänden aufgehängt habe, desto mehr konnte ich mich mit diesen Bildern identifizieren.
Am Ende entdeckte ich sogar Parallelen zu meiner eigenen Biographie.
In dem Bild „Wohnungswechsel“ etwa schwimmen sechs Fische als geschlossene Gruppe in der linken unteren Bildhälfte. Diese Fische sind Stellvertreter für meine Ursprungsfamilie, also meine Eltern und ich mit meinen drei jüngeren Brüdern. Rechts unten symbolisieren die zwei Fische die Zeit des gemeinsamen Wohnens mit meiner Tochter und schließlich im rechten Bild-Drittel mein Leben als Single, seitdem meine Tochter zum Studium ausgezogen ist.

 „Wohnungswechsel“, 70x100cm,
Acryl auf Leinwand, 2017