Über mich

Farben haben mich bereits als Kind sehr fasziniert.
Meine Mama sorgte stets dafür, dass ich genügend Wasserfarben und Zeichenmaterial hatte.


Ein Foto aus früher Kindheit

Kunst war über viele Jahre mein Lieblingsfach in der Schule.
Dennoch war es ein langer Weg, um sagen zu können,
Kunst ist zu meinem Lebensinhalt geworden.


Die Künstlerin auf dem Balkon ihres Privat-Ateliers

Während meines Schuldienstes als Kunstlehrerin an einem städtischen Gymnasium habe ich im Sommer 2015 mein eigenes Atelier eingerichtet,
das ich zunächst an den Wochenenden und in den Ferien genutzt habe.


Die Künstlerin vor den Werken ihrer Schüler, 2017

Inzwischen bin ich im Ruhestand und habe mein Atelier in meinen Heimatort aus frühester Kindheit verlegt und der Öffentlichkeit in einem Ladenlokal in der Innenstadt von Essen zugänglich gemacht.
Im August 2023 habe ich mit mehr als 60 Personen die Eröffnung gefeiert.
Ich biete Mal-Workshops in Co-Moderation und Möglichkeiten zur Teilnahme am Offenen Atelier an. Nicht zuletzt hat das Atelier auch Kunstgalerie-Charakter.


Die Künstlerin vor dem Atelier im Gespräch
mit dem Fotografen Rolf D. Hitzbleck, August 2023,
fotografiert von Bastian Bertram

Die Kunst und speziell das Malen hat mich zu mir selbst geführt.
Mit jedem neuen Werk ein Stückchen mehr.
Und manchmal auch in großen Sprüngen.
Diese Erfahrungsmöglichkeiten möchte ich mit aufgeschlossenen Menschen in Zukunft teilen. Gerne würde ich auchdich  auf deinem Weg begleiten.


Die Künstlerin Adriane Skunca
(März 2024,
Copyright Rolf D. Hitzbleck)

Ich freue mich, wenn du dich (an-)meldest unter
info@adri-arts.de